Meldung

Berlin-Toilette im Neubaugebiet: Versorgungslücke geschlossen

Zu ver­dan­ken ist die­ser Neu­auf­bau dem Moder­ni­sie­rungs­pro­gramm von Wall. Das Unter­neh­men ersetzt nach und nach sei­ne bis­he­ri­gen öffent­li­chen Toi­let­ten durch neue, moder­ne­re. In die­sem Zusam­men­hang wur­de gemein­sam mit dem Bezirk ent­schie­den, auch in die­sem, bis­her nicht mit einer sol­chen Anla­ge aus­ge­stat­te­ten Gebiet eben­falls eine Ber­li­ner Toi­let­te auf­zu­bau­en. Dabei han­delt es sich um eine soge­nann­te Ein-Kabi­nen-Anla­ge mit inte­grier­tem Wickel­ti­sch.

»Mit dem neu­en Toi­let­ten­stand­ort schlie­ßen wir eine wei­te­re Ver­sor­gungs­lü­cke in Hohen­schön­hau­sen im Bereich öffent­li­cher Toi­let­ten­an­la­gen«, erklärt Mar­tin Schae­fer (CDU), der als Stadt­rat für öffent­li­che Ord­nung, Umwelt und Ver­kehr zustän­di­ge ist. »Für die­sen Stand­ort lief die fach­li­che Zusam­men­ar­beit mit Wall und dem Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt her­vor­ra­gend.«

Har­riet Vahl­dieck, Regio­nal­ma­na­ge­rin Wall GmbH kom­men­tiert die Über­ga­be der neu­en Anla­ge: »Erneut kön­nen wir eine Ber­li­ner Toi­let­te im Bezirk Lich­ten­berg betriebs­be­reit über­ge­ben. Wir lie­gen damit ber­lin­weit im Zeit­plan und wer­den die Moder­ni­sie­rung der Toi­let­ten­in­fra­struk­tur frist­ge­recht abschlie­ßen.« In den zurück­lie­gen­den Mona­ten hät­ten die Mit­ar­bei­ter im Pro­duk­ti­ons­werk Vel­ten trotz Coro­na-Pan­de­mie Gro­ßes geleis­tet, schätzt die Regio­nal­ma­na­ge­rin ein. »Trotz der not­wen­di­gen Schutz­maß­nah­men haben sie in Serie die Ber­li­ner Toi­let­ten her­ge­stellt, sodass sie recht­zei­tig im Stra­ßen­land auf­ge­baut wer­den kön­nen.«

Bis­her haben zir­ka 200 moder­ne Ber­li­ner Toi­let­ten das Werk der Wall GmbH ver­las­sen, um an einem Stand­ort in Ber­lin auf­ge­baut zu wer­den. Ins­ge­samt 22 davon wur­den und wer­den nach und nach im Bezirk Lich­ten­berg die bis­he­ri­ge Ver­sor­gung mit öffent­li­chen Toi­let­ten ergän­zen. Die­se neu­en Anla­gen im Ber­lin-Desi­gn sind voll­stän­dig bar­rie­re­frei und erfül­len als eine der ers­ten in Deutsch­land die neue DIN-Norm für Bar­rie­re­frei­heit. Die neue Ber­lin-Toi­let­te ist außer­dem war­tungs­freund­li­ch, ener­gie­spa­rend, gegen Van­da­lis­mus bestän­dig und bie­tet neben dem Münz­ein­wurf auch eine digi­ta­le Bezahl-Opti­on per Smart­pho­ne-App.

https://www.berliner-woche.de/neu-hohenschoenhausen/c-umwelt/versorgungsluecke-geschlossen_a317943

Herausgeber: Danny Freymark | 09.08.2021

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen