Meldung

Stellungnahme: Sachstand MEB-Matibi-Grundschule (11G29)

Aktu­el­ler Sach­stand:
Am Fili­al­stand­ort der Mati­bi-Grund­schu­le (Stra­ße 3, 21, 13059 Ber­lin) ist die Errich­tung eines Ho-MEB geplant. Hier­bei han­delt es sich um eine Erwei­te­rung von 4,0 auf 5,5 Züge. Der MEB ist bereits abge­ru­fen, die Arbei­ten sol­len zum kom­men­den Schul­jahr begin­nen. Die Erwei­te­rung soll zum SJ 2025/26 erfol­gen. Der Fili­al­stand­ort befin­det sich rund 1,8 km vom Haupt­ge­bäu­de ent­fernt.
Ursprüng­li­ch soll­te ein MEB 22 rea­li­siert wer­den, der jedoch aus Platz­grün­den nicht umge­setzt wer­den konn­te. Auf dem Grund­stück befin­det sich eben­falls ein Bestands­ge­bäu­de, das um den MEB ergänzt wer­den soll. Nach dem Stand des letz­ten Moni­to­rings soll der Fili­al­stand­ort mit­tel­fris­tig zu einer eigen­stän­di­gen Schu­le ent­wi­ckelt wer­den.

Wei­ter­hin hat der Bezirk in der Lang­frist­pla­nung 19,7 Mio. Euro für die Ertüch­ti­gung des Bestands­ge­bäu­des ab dem Jahr 2033 vor­ge­se­hen. Ob zu die­sem Zeit­punkt ein Abriss mit Ersatz­neu­bau oder eine Sanie­rung durch­ge­führt wird, muss zu gege­be­ner Zeit im Rah­men einer Wirt­schaft­lich­keits­un­ter­su­chung ent­schie­den wer­den.

LG Euer Dan­ny Frey­mark

Herausgeber: Bezirksamt Lichtenberg | 11.06.2024

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen