Meldung

Zustände auf der RB24 sind eine Zumutung

Seit 2020 ist die Stre­cke der RB24 wegen Bau­ar­bei­ten immer wie­der unter­bro­chen. Seit Mit­te 2022 wird zwi­schen Ber­n­au und Hohen­schön­hau­sen ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr ein­ge­rich­tet. Dadurch ver­län­gert sich die Fahr­zeit auf der Stre­cke um min­des­tens 20 Minu­ten. Der ursprüng­li­ch für Ende 2022 anvi­sier­te Fer­tig­stel­lungs­ter­min wur­de zunächst auf 2023, dann auf März 2024 ver­scho­ben. Vom zustän­di­gen Netz­be­trei­ber, der DB Netz AG, wird nun Okto­ber 2024 als Ter­min genannt. Ab die­sem Zeit­punkt soll der Betrieb auf der Linie RB24 wie­der durch­gän­gig mög­li­ch sein.

Grund für die Unter­bre­chung sind dem­nach Bau­ar­bei­ten an der Stet­ti­ner Bahn zwi­schen Ber­lin und Ber­n­au sowie am Karo­wer Kreuz. Ins­be­son­de­re die Brü­cken­bau­wer­ke im genann­ten Bereich müs­sen erneu­ert wer­den. In der Fol­ge sind ein­zel­ne Stre­cken­ab­schnit­te nur ein­glei­sig befahr­bar, was zu einer Ver­rin­ge­rung der Stre­cken­ka­pa­zi­tät führt. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt ver­keh­ren neben der RB24 der Fern­ver­kehr, der Schie­nen­gü­ter­ver­kehr, die Regio­nal­ex­press­li­nie 3 sowie die PCK-Raf­fi­ne­rie­zü­ge aus Schwedt (Oder). Mit den Zügen des Ost­see-Express RE3 ist die dem Regio­nal­ver­kehr zuge­wie­se­ne Kapa­zi­tät bereits voll­stän­dig aus­ge­schöpft. Aus die­sem Grund kann die RB24 zur­zeit nicht zusätz­li­ch ver­keh­ren. Hin­ter­grund für die Dau­er der Unter­bre­chung sind Hin­der­nis­se im Bau­feld. Dar­über hin­aus haben noch nicht ver­leg­te Ver­sor­gungs­lei­tun­gen im Bereich des Bau­fel­des zu wei­te­ren Ver­zö­ge­run­gen geführt.

Gemein­sam mit Mar­tin Pät­zold set­ze ich mich wei­ter dafür ein, dass unse­re Regi­on gut ange­bun­den ist. Wir sind in der glück­li­chen Lage, mit dem Regio­nal­bahn­hof Hohen­schön­hau­sen viel­fäl­ti­ge Ver­bin­dun­gen zu haben. Umso mehr brau­chen wir den RB24 zurück und hof­fen auf einen zügi­gen Abschluss der Bau­maß­nah­men.

Die Schrift­li­che Anfra­ge von Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold fin­den Sie HIER

Herausgeber: Danny Freymark | 09.10.2023

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen