Programmplanung Juni 2015 im Bürgerpavillon am Bahnhof Karlshorst

Ab Ende Mai star­tet nun auch das schon eini­ge Zeit in Vor­be­rei­tung befind­li­che Pro­gramm­an­ge­bot im Bür­ger­pa­vil­lon, wel­ches teils in Eigen­re­gie und teils in Zusam­men­ar­beit mit Koope­ra­ti­ons­part­nern orga­ni­siert wird. Fol­gen­de Ter­mi­ne wer­den von Ende Mai bis Ende Juni 2015 für inter­es­sier­te Bür­ger ange­bo­ten:

Jeden Diens­tag, 16.30−19 Uhr: Ein kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner gibt Aus­kunft zu Bau- und Pla­nungs­vor­ha­ben im Bezirk.

Do 28.05.2015, 16.30−17.30 Uhr: Der Lich­ten­ber­ger Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Mar­tin Pät­zold steht für Gesprä­che zur Ver­fü­gung.

Mi 03.06.2015, 16.30−18 Uhr: Der Poli­zei­ar­beits­kreis der CDU infor­miert und berät, wie jeder sei­ne Woh­nung oder sein Haus vor Ein­bruch schüt­zen kann.

Mi 10.06.2015, 16.30−18 Uhr: Der Ver­band Deut­scher Grund­stücks­nut­zer (VDGN) infor­miert und berät zu Fra­gen rund um Eigen­tums­woh­nung, Haus oder Klein­gar­ten.

Do 11.06.2015, 16.30−17.30 Uhr: Der Sozi­al­ver­band VdK infor­miert und berät zu Sozi­al­rechts­an­ge­le­gen­hei­ten.

Fr 12.06.2015, 19–20 Uhr: Der Lan­des­ab­ge­ord­ne­te Dan­ny Frey­mark steht für Gesprä­che zur Ver­fü­gung.

Do 18.06.2015, 16.30−18 Uhr: Ein geprüf­ter Daten­schutz­be­auf­trag­ter steht für Fra­gen zu die­ser The­ma­tik zur Ver­fü­gung.

Dar­über hin­aus wur­de im Bür­ger­pa­vil­lon eine Bücher­tausch­bör­se ein­ge­rich­tet. Wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten kann dort Bel­le­tris­tik getauscht oder gespen­det wer­den.

»In den ers­ten acht Wochen nach der Eröff­nung haben wir die Innen­ein­rich­tung im Bür­ger­pa­vil­lon in vie­len Stun­den ehren­amt­li­cher Arbeit abge­run­det, so dass wir nun unser geplan­tes Pro­gramm­an­ge­bot in die Tat umset­zen kön­nen. Dazu konn­ten wir mit dem Sozi­al­ver­band VdK und dem Ver­band Deut­scher Grund­stücks­nut­zer bereits zwei Part­ner gewin­nen. Für die Bür­ger im Süd­en Lich­ten­bergs gibt es so ein attrak­ti­ves und kos­ten­frei­es Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­an­ge­bot in ihrer Nähe. Wir sind noch mit wei­te­ren Trä­gern im Gespräch, um das Pro­gramm­an­ge­bot noch zu erwei­tern.«, erklärt Fabi­an Peter, Vor­sit­zen­der des CDU-Orts­ver­ban­des Karls­hor­st.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Bür­ger­pa­vil­lon: Nach jah­re­lan­gem Leer­stand wur­de das das ein­zeln­ste­hen­de Haus zwi­schen dem Karls­horster Renn­bahn­hof und der Tres­ko­wal­lee wie­der­be­lebt und wird nun seit 23. März 2015 in gestalt eines »Bür­ger­pa­vil­lons« wie­der genutzt, wel­cher als Anlauf­stel­le für Infor­ma­ti­on und Bera­tung rund um alle The­men aus dem Orts­teil, aus dem Bezirk und dar­über hin­aus die­nen soll. Finan­ziert und getra­gen wird die­ses Pro­jekt durch die CDU.

Herausgeber: CDU Karlshorst | 20.05.2015