Aktueller Stand zur Öffnung der Henriette-Herz-Allee: Senat beantwortet Schriftliche Anfrage

Aktueller Stand zur Öffnung der Henriette-Herz-Allee: Senat beantwortet Schriftliche Anfrage
08.04.2024

Danny Freymark hat eine schriftliche Anfrage zum Stand der Öffnung der Henriette-Herz-Allee gestellt, die vom Berliner Senat beantwortet wurde. Die Antwort ist ernüchternd.

In der Antwort beruft sich der Senat unteranderem auf Informationen des Bezirksamtes. Insbesondere wurde auf den aktuellen Stand der Fertigstellung und Eröffnung der Henriette-Herz-Allee eingegangen. Dabei wurde betont, dass noch Restarbeiten durch den Investor zu erledigen sind, bevor ein genauer Fertigstellungstermin genannt werden kann. Auf weitere Gründe die eine Öffnung verhindern ist der Senat nicht eingegangen. Die verkehrliche Leistungsfähigkeit wurde untersucht und dem Senat 2022 vorgelegt mit dem Ergebnis, dass diese für den Knoten Ahrensfelder Chaussee / Henriette Herz-Allee vorliegt.

Im Hinblick auf die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnquartiers wurde die bestehende provisorische Erschließung als unzureichend bewertet, was der Senat in seiner Antwort auch einräumt.
Wir fordern Senat und Bezirk auf, den Druck auf den Investor zu erhöhen, die Restarbeiten zügig abzuschließen, um die Henriette-Herz-Allee endlich zur Ahrensfelder Chaussee hin offiziell zu öffnen.