Von Mirko Riemer - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=67410469
Die Feuerwehrwache in der Pablo-Picasso-Straße sollte eigentlich schon im Sommer dieses Jahres fertig sein. Doch wenn man sich den Bau anschaut, merkt man schnell, dass davon noch keine Rede sein kann. Die Arbeiten stehen still, und es ist niemand zu sehen, der daran arbeitet. Um herauszufinden, was los ist, fragten wir bei den verantwortlichen nach. Aufgrund eher wenig informativen Aussagen, sowie eher geringer Kooperationsbereitschaft, sahen wir uns in der Pflicht, eine schriftliche Anfrage beim Berliner Senat einzureichen. Wir wollten wissen, warum es zu den Verzögerungen kommt und wie es weitergeht.
Es gibt wohl mehrere Gründe, warum der Bau sich verzögert. Zum einen gibt es Probleme mit dem Natur- und Tierschutz. Ein großes Hindernis ist dabei die Schaffung eines Ersatzhabitats für die Tiere in der Umgebung, was länger dauert als geplant. Zum anderen gibt es erhebliche Mängel bei den bereits ausgeführten Bauarbeiten, die so nicht akzeptabel sind. Die Klärung dieser Probleme mit dem Bauunternehmen dauert und verzögert die Fertigstellung weiter.
Immerhin gibt es auch Fortschritte: Die technischen Anlagen im Inneren der Wache sind fast fertig, und auch die Arbeiten an den Außenanlagen kommen langsam voran. Die Fassaden und der Rohbau wurden bereits abgenommen. Unter Berücksichtigung des aktuellen Stands und der bestehenden Probleme erscheint eine Fertigstellung und Übergabe im Februar 2025 realistisch.
Wir werden die Entwicklung weiter genau beobachten, da wir fast 10 Jahre für die Ansiedlung der ersten Berufsfeuerwache in Hohenschönhausen beim Senat geworben haben. Die Errichtung dieser Wache ist uns besonders wichtig, da sie für mehr Sicherheit der Bürger und kürzere Einsatzzeiten im Notfall sorgen wird.
Wenn sie zu diesem und weiteren Themen rund um Hohenschönhausen immer auf dem Laufenden bleiben wollen, dann abonnieren sie gern unseren kostenlosen Newsletter unter http://www.unser-hsh.de/. Er erscheint alle zwei Wochen montags per E-Mail. Eine Anmeldung ist online innerhalb von einer Minute möglich.
Zur vollständigen schriftlichen Anfrage gelangen sie hier.
Empfehlen Sie uns!