28. Januar 2024 | Am 27. Januar 2024 fand an der Gedenkstätte vor dem Warnitzer Bogen eine Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Holocaust statt. Dieser Tag markiert die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und der beiden anderen Konzentrationslager in Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945 und wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.
Danny Freymark, Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Johanna Markmeyer vom Benn-Büro sowie Frau Dagmar Poetzsch hielten bewegende Reden und gedachten gemeinsam mit den ca. 40 Anwesenden der Opfer der Shoa. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich bei einem warmen Getränk im Bürgerbüro zu treffen und ihre Gedanken und Gefühle auszutauschen.
Wir danken allen, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, für ihre Anteilnahme und ihr Engagement im Kampf gegen das Vergessen. Möge uns das Gedenken an die Opfer des Holocaust Ansporn sein, für eine Welt einzutreten, in der sich solche Gräueltaten nicht wiederholen.
Empfehlen Sie uns!