Seit einem Jahr haben wir ein neues Landschaftsschutzgebiet bei uns in Hohenschönhausen, doch außer einem Stein, der darauf hinweist, ist seitdem nicht viel passiert, um die Besucher darauf aufmerksam zu machen. Gerade in der Brutzeit kommt es immer wieder vor, dass vor allem die Tierwelt durch Unachtsamkeit zu Schaden kommt. Als Ihre Abgeordneten haben wir deshalb eine Schriftliche Anfrage an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gestellt und uns nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Die Antwort: Leider wurden bisher noch keine Schilder im Schutzgebiet aufgestellt, da noch Abstimmungen innerhalb der Behörden laufen. Wir fordern nun eine rasche Klärung und setzen uns dafür ein, dass diese Schilder bald aufgestellt werden, um die Menschen besser zu informieren. Interessant und neu ist, dass Stadtnaturranger und Mitarbeiter des Ordnungsamtes regelmäßig im Gebiet patrouillieren, um die Besucher auf die Regeln hinzuweisen. Außerdem sind drei Naturschutzwarte im Auftrag des Umwelt- und Naturschutzamtes unterwegs.
Es ist uns wichtig, die Natur und unsere Umwelt zu erhalten und zu schützen, um die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, darunter Brutvögel, Amphibien, Reptilien und Fische, zu bewahren, damit auch zukünftige Generationen dieses Gebiet zur Naherholung nutzen können. Deshalb haben wir hier eine besondere Verantwortung.
Die vollständige Antwort auf die Schriftliche Anfrage finden Sie hier.
Empfehlen Sie uns!