Osterfeuer mit der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg am 17. April 2025

Osterfeuer mit der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg am 17. April 2025
07.04.2025

Zu einem großen Osterfeuer laden der Förderverein der Feuerwache Falkenberg e.V. und das Bürgerbüro von Abgeordnetenhausmitglied Danny Freymark am 17. April ein.

Entzündet wird dieses Osterfeuer ab 17 Uhr auf einer Fläche neben dem Barnim-Gymnasium, und zwar an der Ahrensfelder Chaussee 41. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 17.30 Uhr von Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, dem Falkenberger Wehrleiter Hans-Jörg Lacher und von der Marzahner Abgeordneten Olga Gauks. Danach können sich die Falkenberger und ihre Gäste auf ein gemütliches Beisammensein am Osterfeuer sowie in einem Festzelt, auf Musik, leckere Bratwurst vom Grill und Getränke (Kartenzahlung ist möglich) freuen.

Außerdem können Fahrzeuge des Ortsverbandes Lichtenberg des Technischen Hilfswerks (THW) und der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg besichtigt werden. Natürlich kann am Rande des Osterfeuers jeder mit Politikern ins Gespräch kommen, und es ist auch mehr über die Arbeit der Ehrenamtlichen von THW und Feuerwehr zu erfahren.
Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Falkenberg sind seit 112 Jahren in den Bezirken Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf im Einsatz, wenn es brennt, technische oder medizinische Hilfe zu leisten ist. Erkennbar sind die Fahrzeuge bei Einsätzen an der Wachnummer 6320. Ihre Wache haben die Feuerwehrleute am Hausvaterweg 16. Hier treffen sich die Einsatz- und die Ehrenabteilung der Falkenberger Wehr ebenso, wie die Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Zur Einsatzabteilung zählen derzeit 23 aktive Kameradinnen und Kameraden. Diese sind im Ernstfall jederzeit bereit und rücken mit einem der Fahrzeuge der Wehr aus. Die Ehrenabteilung besteht indes aus Kameradinnen und Kameraden, die nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen können, die sich aber über viele Jahre für ihre Wehr engagiert haben. Und in der Kinder- und Jugendfeuerwehr können junge Menschen bei regelmäßigen Treffen lernen, anderen zu Helfen.
Unterstützt wird die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Falkenberg durch den Förderverein, der auch das Osterfeuer organisiert. Nähere Informationen finden sich auf https://feuerwehrverein-falkenberg.de/