Aufgrund mehrerer Bürgerbeschwerden haben die Abgeordneten Danny Freymark und Prof. Dr. Martin Pätzold eine schriftliche Anfrage an den Berliner Senat gestellt, um Informationen über Baustellen in Hohenschönhausen zu erhalten, die zu Straßen- und Parkplatzsperrungen führen. Die Antwort liegt nun vor.
In der Anfrage wurde nach Details zu den Baumaßnahmen gefragt, unter anderem nach den verantwortlichen Bauträgern und der voraussichtlichen Dauer der Sperrungen. Der Senat konnte einen Großteil der Informationen liefern. Die Antwort auf unsere Anfrage mit Auflistung von Dauer und Art der Maßnahmen finden Sie HIER.
Die Zuständigkeit für die Baustellenkoordination liegt im Bezirk eigentlich beim Straßen- und Grünflächenamt unter der Leitung der zuständigen Stadträtin. Dennoch kam es in den letzten Monaten und Wochen zu massiven Sperrungen, die große Probleme für die Anwohner bereitet haben. Die derzeitige Situation ist nicht zufriedenstellend, daher fordern wir eine stärkere Baustellenkoordinierung im Bezirksamt.
Durch unseren gemeinsamen Einsatz ist es nun gelungen, dass sich zumindest die Verkehrssituation auf der Gehrenseebrücke verbessert hat und die Straßensperrung früher als geplant beendet wurde. Daran wird wieder deutlich: Es lohnt sich für solche pragmatischen Lösungen zu kämpfen.
Die komplette Antwort des Senats finden Sie HIER.
Empfehlen Sie uns!