Zustände auf der RB24 sind eine Zumutung

Zustände auf der RB24 sind eine Zumutung
09.10.2023

Die RB24 ist eine wichtige Verkehrsachse für Berlin und Brandenburg. Doch schon seit geraumer Zeit fährt diese Linie nicht mehr durch unsere Region –

Seit 2020 ist die Stre­cke der RB24 wegen Bau­ar­bei­ten immer wie­der unter­bro­chen. Seit Mit­te 2022 wird zwi­schen Ber­n­au und Hohen­schön­hau­sen ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr ein­ge­rich­tet. Dadurch ver­län­gert sich die Fahr­zeit auf der Stre­cke um min­des­tens 20 Minu­ten. Der ursprüng­li­ch für Ende 2022 anvi­sier­te Fer­tig­stel­lungs­ter­min wur­de zunächst auf 2023, dann auf März 2024 ver­scho­ben. Vom zustän­di­gen Netz­be­trei­ber, der DB Netz AG, wird nun Okto­ber 2024 als Ter­min genannt. Ab die­sem Zeit­punkt soll der Betrieb auf der Linie RB24 wie­der durch­gän­gig mög­li­ch sein.

Grund für die Unter­bre­chung sind dem­nach Bau­ar­bei­ten an der Stet­ti­ner Bahn zwi­schen Ber­lin und Ber­n­au sowie am Karo­wer Kreuz. Ins­be­son­de­re die Brü­cken­bau­wer­ke im genann­ten Bereich müs­sen erneu­ert wer­den. In der Fol­ge sind ein­zel­ne Stre­cken­ab­schnit­te nur ein­glei­sig befahr­bar, was zu einer Ver­rin­ge­rung der Stre­cken­ka­pa­zi­tät führt. Auf dem Stre­cken­ab­schnitt ver­keh­ren neben der RB24 der Fern­ver­kehr, der Schie­nen­gü­ter­ver­kehr, die Regio­nal­ex­press­li­nie 3 sowie die PCK-Raf­fi­ne­rie­zü­ge aus Schwedt (Oder). Mit den Zügen des Ost­see-Express RE3 ist die dem Regio­nal­ver­kehr zuge­wie­se­ne Kapa­zi­tät bereits voll­stän­dig aus­ge­schöpft. Aus die­sem Grund kann die RB24 zur­zeit nicht zusätz­li­ch ver­keh­ren. Hin­ter­grund für die Dau­er der Unter­bre­chung sind Hin­der­nis­se im Bau­feld. Dar­über hin­aus haben noch nicht ver­leg­te Ver­sor­gungs­lei­tun­gen im Bereich des Bau­fel­des zu wei­te­ren Ver­zö­ge­run­gen geführt.

Gemein­sam mit Mar­tin Pät­zold set­ze ich mich wei­ter dafür ein, dass unse­re Regi­on gut ange­bun­den ist. Wir sind in der glück­li­chen Lage, mit dem Regio­nal­bahn­hof Hohen­schön­hau­sen viel­fäl­ti­ge Ver­bin­dun­gen zu haben. Umso mehr brau­chen wir den RB24 zurück und hof­fen auf einen zügi­gen Abschluss der Bau­maß­nah­men.

Die Schrift­li­che Anfra­ge von Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold fin­den Sie HIER