Die Woche des Abgeordneten – KW 23

Die Woche des Abgeordneten – KW 23
01.06.2015

In der Woche vom 1. Juni 2015 bis 7. Juni 2015 begrüßte der Abgeordnete Danny Freymark eine neue Praktikantin im Bürgerbüro. Frau Nihan Cigdem ist Master-Studentin für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Gemeinsam besuchten sie am Internationalen Kindertag das Kinderfest im Jugendclub »Leos Hütte«.

Bei Kaffee und Kuchen informierte der Jugendclub über seine aktuellen Freizeitangebote. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, lud Danny Freymark den gesamten Jugendclub in den Tierpark Berlin ein. Anschließend nahm der Abgeordnete am Kreisvorstand der CDU-Lichtenberg teil.

Nach der Teilnahme am wöchentlichen Petitionsausschuss und Gesprächen im Abgeordnetenhaus besichtigte Danny Freymark am Dienstag die Bahnhofsmission am Ostbahnhof. Während des zweistündigen Gesprächs konnte er sich ausführlich über das beeindruckende Engagement der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfer informieren. Der Abgeordnete sagte zu, als Partner der Einrichtung zur Verfügung zu stehen und Interessierte zum Engagement vor Ort zu vermitteln. Den Mittwoch nutzte Danny Freymark für individuelle Anliegen von Bürgern im Bürgerbüro, bevor es am Abend zur Sitzung des Ortsvorstands Hohenschönhausen im Krugwiesenhof ging, bei der die politischen und organisatorischen Interessen des Ortsverbandes besprochen wurden.

Am darauf folgenden Tag fand im Roten Rathaus die Gedenkfeier zum 70. Jahrestags der Errichtung des Speziallagers Nr.3 unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller statt. Der Abgeordnete Danny Freymark und über 100 weitere Gäste gedachten den Opfern der Speziallager. Auch heute liegen noch ca. 700 Opfer in einem Massengrab verscharrt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen DDR Außenminister Markus Meckel und dem Historiker Peter Erler betonte Danny Freymark, dass er »sich moralisch verpflichtet fühlt, den Menschen endlich ihre Friedhofsruhe zu gewähren.«

Der Freitag war gefüllt mit verschiedenen Bürgergesprächen im Bürgerbüro, sowie den letzten Vorbereitungen für das Bürgerfest, welches am Samstag bei strahlendem Wetter stattfand. Über 700 Gäste konnte der Abgeordnete im Krugwiesenhof begrüßen. Begleitet von einem kunterbunten Bühnenprogramm, verschiedenen Attraktionen sowie Speis und Trank verlebten die Gäste ein gelungenes Bürgerfest, bei der auch Dank der Berliner Sparkasse, dem Wartenberger SV und der Tombola über 1.500 Euro an Spenden für den zuvor abgebrannten Pferdestall des Fort Robinson zusammenkamen.