Praktikumsbericht: Emma

Praktikumsbericht: Emma
26.01.2024

26. Januar 2024 | Ich habe in dem Zeit­raum vom 08.01.2024 bis 26.01.2024 mein Schü­ler­prak­ti­kum im Bür­ger­bü­ro von Dan­ny Frey­mark absol­viert. Auf das Prak­ti­kum bin ich durch mei­ne Mut­ter gekom­men. Sie kann­te Dan­ny bereits und da ich bis­her noch kei­nen Prak­ti­kums­platz hat­te, schlug sie mir vor, mich doch dort zu bewer­ben. Wir mach­ten also einen Ter­min mit ihm im Bür­ger­bü­ro und er gab mir einen ers­ten Ein­bli­ck auf die mir bevor­ste­hen­den Auf­ga­ben. Dazu zähl­ten unter ande­rem, das Unter­stüt­zen des Teams bei ver­schie­dens­ten Auf­ga­ben­ge­bie­ten aber natür­li­ch auch Büro­ar­beit. Dies hat mich sofort über­zeugt, sol­che Auf­ga­ben ent­spre­chen näm­li­ch mei­nen Inter­es­sen und Stär­ken. Aus die­sem Grund habe ich mich für die­sen Prak­ti­kums­platz ent­schie­den (…) 

Mei­ne Erwar­tun­gen basier­ten auf dem, was Dan­ny mir bei unse­rem Gespräch erzählt hat­te und auf dem, was ich von mei­ner Mut­ter gehört hat­te. Mit ande­ren Wor­t­en, sie waren also sehr posi­tiv. Ich erwar­te­te abwechs­lungs­rei­che Auf­ga­ben und ein ange­neh­men Arbeits­um­feld.

Mon­tags bis Don­ners­tag habe ich immer von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr gear­bei­tet, am Frei­tag nur bis 13:00 Uhr. Die meis­te Zeit über war ich im Bür­ger­bü­ro in der War­nit­zer Stra­ße. Dort habe ich das Team mit unter­schied­lichs­ten Auf­ga­ben unter­stützt.

Bereits mei­ne ers­te Woche lief sehr gut. Nach­dem mir alles erklärt wur­de, durf­te ich direkt mit ein paar klei­nen Auf­ga­ben star­ten. Beim Absol­vie­ren die­ser hat­te ich viel Spaß, da sie mir gut lagen und da ich dabei viel neu­es gelernt habe. Ich durf­te sogar schon ein­mal ins Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten Haus, um mir einen ers­ten Ein­druck unse­rem Lan­des­par­la­ment zu ver­schaf­fen.

Am bes­ten gefal­len hat mir der 18.Januar. An die­sem Tag war ich näm­li­ch erneut im Abge­ord­ne­ten­haus und durf­te bei der Ple­nar­sit­zung dabei sein. Dies fand ich unglaub­li­ch inter­es­sant und span­nend. An die­sem Tag habe ich sogar auch den amtie­ren­den Bür­ger­meis­ter, Kai Weg­ner, getrof­fen und konn­te sogar ein Foto mit ihm machen, was defi­ni­tiv das High­light des Tages war.

Die Leu­te hier in dem Betrieb sind alle sehr freund­li­ch und offen. Ich konn­te mich immer an jeman­den wen­den, wenn ich Fra­gen hat­te oder wenn ich Hil­fe benö­tig­te. Ich fand die Auf­ga­ben alle sehr abwechs­lungs­reich und span­nend und ich habe dabei auch eine Men­ge gelernt.

Mir hat mein Prak­ti­kum bei Dan­ny Frey­mark wirk­li­ch sehr gut gefal­len. Die Auf­ga­ben waren alle immer sehr inter­es­sant und abwechs­lungs­reich und ich habe mich kein ein­zi­ges Mal gelang­weilt. Ich kann die­ses Prak­ti­kum wirk­li­ch jedem emp­feh­len, der noch auf der Suche nach einem Prak­ti­kums­platz ist und Inter­es­se an Poli­tik hat.